Dozierendenpanel – Haltungen und Einstellungen Medizinischer Dozierender zur Hochschullehre (abgeschlossen)

Förderung: Eigenmittel
Laufzeit: 2016 – 2018
Ansprechpartner: M. Gartmeier

 
Beschreibung
 
Die Studie wurde als Querschnittstudie über mehrere Befragungszeitpunkte hinweg durchgeführt. Unser Fokus im Rahmen der Studie lag auf der Erforschung lehrrelevanter Einstellungen und Haltungen medizinischer Lehrender. Dabei berücksichtigten wir Aspekte wie epistemologische Überzeugungen, Motivationslagen und didaktische Grundüberzeugungen.

 
Qualifizierungsarbeiten
 
Kiver, Benjamin: Medizinische Tätigkeit an der Universitätsklinik im Spannungsfeld zwischen Patientenversorgung, Forschung und Lehre
 
Dr. med. Laura Teufel Morales (2022), Studium: Humanmedizin
Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1631356/1631356.pdf

Konstantina Koumpouli M. Ed. (2018), Studium: Master of Education
What motivates physicians teach in the clinical stetting? A mixed method study [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].

 
Publikation
 

, , , , , (2021).
Physicians as clinical teachers: Motivation and attitudes.
Beiträge zur Hochschulforschung, 43(4), 74-95. https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/physicians-as-clinical-teachers-motivation-and-attitudes.