Qualifizierungsarbeiten

Am Lehrstuhl für Unterrichts- und Bildungsforschung bietet sich den Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, eine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder ihre Promotion zu schreiben.

Laufende Qualifizierungsarbeiten

Dr. med.

  • Acimi, Alia: Involvierung von Patient*innen in die kommunikative Ausbildung im Medizinstudium – ein Lehrinnovationsprojekt
  • Bratu, Johanna: Medical students’ expectations of the future: A multi-site, categorical analysis of major concerns as part of a longitudinal study
  • Dörries, Henning: Förderung ärztlicher Gesprächsführungskompetenz durch videobasierte Reflexion
  • Gärtner, Annemarie: Einstellungen zur patientenorientierten Kommunikation von Ärzten und Ärztinnen - Ein Vergleich der Berufsgruppen
  • Kiver, Benjamin: Medizinische Tätigkeit an der Universitätsklinik im Spannungsfeld zwischen Patientenversorgung, Forschung und Lehre
  • Koch-Hümmler, Inés: Interprofessionelle Kommunikation und Situationsbewusstsein in ärztlichen Visiten
  • Lang, Andrea: Analyse der Interaktion Medizinstudierender mit Patient*innen im Kontext von Bedside-Seminaren
  • Lichtenberg, Sabrina: Rollenverständnis von Ärzten und Ärztinnen in Bezug auf Sterbe- und Toderfahrungen
  • Mashat Zadegan, Raha: Fehlerkultur in der Medizin
  • Matcau, Paula: Wie erleben Medizinstudierende Zweifel in Bezug auf ihre Studiums- und Karrierewahl?
  • Mühlbauer, Luisa: Studierende im klinischen Hilfseinsatz im Rahmen der Corona-Pandemie: Motivationslagen, Lernerfahrungen und Ängste
  • Rubisch, Hannah: How do clinical teachers handle student errors during bedside teaching?
  • Schaipp, Gülcan: Entwicklung eines Fragebogens zu Einstellungen gegenüber dem Berichten von Fehlern in CIR-Systemen
  • Schürmann, Judith: Empathische ärztliche Gesprächsführung im Online- und Präsenzformat – eine vergleichende Videostudie
  • Shirkani, Sepide: Einfluss der Einführung Anvertraubarer Professioneller Tätigkeiten (APTs) im Praktischen Jahr auf den Grad des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden
  • Siegemund, Sophia: Die Entwicklung professioneller Identität in der Medizin
  • Wächter, Lili: Prävalenz von Zweifeln am ärztlichen Beruf in verschiedenen Stadien des Medizinstudiums sowie der Assistenzarztzeit
  • Wehrs, Henner: Evaluation der Auswirkungen des Prinzips der Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten im Praktischen Jahr
  • Žák, Maximilian: Kognitive Prozesse bei Medizinstudierenden und Ärzten im Rahmen der klinischen Visite
  • Zeitlberger, Annika: Lernen im Prozess der Arbeit bei jungen Ärzten und Ärztinnen: Stress, Feedback und psychologische Sicherheit als Prädiktoren
  • Zimmerhackl, Melanie: Bedeutung des ersten Eindrucks im Anvertrauen von professionellen ärztlichen Tätigkeiten

 

Dr. med. sci.

  • Blaschke, Anna-Lena: Observable structures and perceived didactic quality in bedside teaching: A videographic study
  • Hofberger, Nicolas: Empathie in der Visite

 

Dr. phil.

  • Janssen, Laura: Reflexionsprozesse in E-Learning-Formaten
  • Pittroff, Sylvia: Transfer Processes of E-Learning Formats in Higher Education

 

Abgeschlossene Qualifizierungsarbeiten

Dr. med. Carolin Rossmanith (2024), Studium: Humanmedizin
Titel: Erleben und Umgang von Medizinstudierenden und Assistenzärzt_innen mit ihren Erfahrungen mit Sterben und Tod und die resultierenden Auswirkungen [Dissertation, Technische Universität München]

Mit der Arbeit assoziierte Publikation:

, , , , , , , (2024).
‘You also have to let people go’ – Effects of formative experiences with dying and death on medical trainees’ attitudes.
Medical Science Educator. DOI:10.1007/s40670-024-02090-0

-----

Dr. med. sci. Nina Lindinger, geb. Soellner (2023), Studium: Humanmedizin
First-Person-View-Videos als Feedback-Tool nach simulierten Reanimationen [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1706016/1706016.pdf 

Mit der Arbeit assoziierte Publikation:

, , , , , , , (2022).
Just showing is not enough: First-person-view-videos as a feedback tool in resuscitation simulation.
Studies in Educational Evaluation, 72. DOI:10.1016/j.stueduc.2021.101100

-----

Dr. med. Matthias Eiberle (2023), Studium: Humanmedizin
Titel: First-Person-View Videos als innovative Debriefingmethode in simulierten Reanimationsszenarien und deren Auswirkung auf die Reanimationsqualität - Eine randomisierte kontrollierte Studie [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1662926/1662926.pdf 

Mit der Arbeit assoziierte Publikation:

, , , , , , , (2022).
Just showing is not enough: First-person-view-videos as a feedback tool in resuscitation simulation.
Studies in Educational Evaluation, 72. DOI:10.1016/j.stueduc.2021.101100

-----

Angenita van den Berg M. Sc. (2022), Studium: Master of Research in Teaching and Learning
Titel: Measuring hygiene-competence with a situational judgement test: How promising is automatic coding of textual responses? [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München]. 

-----

Dr. med. Laura Teufel Morales (2022), Studium: Humanmedizin
Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung [Dissertation, Technische Universität München]. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1631356/1631356.pdf

-----

Dr. phil. Kristina Schick (2022), Studium: Master of Education
Doctor-patient communication in undergraduate medical education: Competence and attitudes [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1637875/1637875.pdf

Mit der Arbeit assoziierte Publikationen:

, , , (2021).
Senior medical students' attitudes towards patient communication and their development across the clinical electives year – a Q-methodology study.
Frontline Learning Research, 9. DOI:10.14786/flr.v9i1.583
, , , , (2019).
German language adaption of the Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (KCSAF): A multi-method study of two cohorts of medical students.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 135–147. DOI:10.1024/1010-0652/a000241

-----

Dr. med. Theresa Pfurtscheller (2022), Studium: Humanmedizin
Lernbegleitung in medizinisch fallbasierten Seminaren: Eine Videoanalyse [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1610101/1610101.pdf 

Mit der Arbeit assoziierte Publikationen: 

, , , , , , , (2019).
Teacher questions and student responses in case-based learning: Outcomes of a video study in medical education.
BMC Medical Education, 19, Article 455. DOI:10.1186/s12909-019-1895-1
, , , , , , , (2022).
Is there an increase over time in the complexity of teacher questions and student responses in case-based clinical seminars? A cross-sectional video study.
BMC Medical Education, 22, Article 871. DOI:10.1186/s12909-022-03944-0

-----

Dr. med. Dagmara Srnová (2021), Studium: Humanmedizin
Erfahrungen von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung mit Sterben und Tod [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/1540129

Mit der Arbeit assoziierte Publikation: 

, , , , , , (2019).
Medical trainees' experiences with dying and death.
OMEGA - Journal of Death and Dying. DOI:10.1177/0030222819843436

-----

Dr. med. sci. Marc Grünewald (2021), Studium: Humanmedizin
Visitenkommunikation: Förderung der ärztlichen Kompetenz bei der Durchführung von Visiten [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1586318/1586318.pdf

Mit der Arbeit assoziierte Publikation:

, , , , , (2020).
Improving physicians' surgical ward round competence through simulation-based training.
Patient Education and Counseling, 103(5), 971–977. DOI:10.1016/j.pec.2019.11.029

-----

Dr. med. sci. Cosima Engerer (2021), Studium: Humanmedizin 
Verbessert optimiertes Feedback kommunikative Fertigkeiten bei Medizinstudierenden im Praktikum Ärztliche Gesprächsführung 1? [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1574181/1574181.pdf 

Mit der Arbeit assoziierte Publikationen:

, , , , , (2019).
Specific feedback makes medical students better communicators.
BMC Medical Education, 19, 51. DOI:10.1186/s12909-019-1470-9
, , , , , , , , , (2017).
How to assess communication skills? Development of the rating scale ComOn Check.
Medical Education Online, 22, 1392823. DOI:10.1080/10872981.2017.1392823
, , , , , (2016).
Integrating 360° behavior-orientated feedback in communication skills training for medical undergraduates: Concept, acceptance and students' self-ratings of communication competence.
BMC Medical Education, 16, 271. DOI:10.1186/s12909-016-0792-0

-----

Dr. med. sci. Catharina Schönfeld (2021), Studium: Humanmedizin
Der ärztliche Entscheidungskonflikt im Entscheidungsprozess einer Simulationspatientin mit fortgeschrittener Tumorerkrankung: Verlauf, Prädiktoren und Vergleich mit einer belgischen Stichprobe [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1550463/1550463.pdf 

Mit der Arbeit assoziierte Publikation: 

, , , , , , , , (2018).
Decisional conflict of physicians during the decision-making process for a simulated advanced-stage cancer patient: An international longitudinal study with German and Belgian physicians.
BMC Cancer, 18, 1161. DOI:10.1186/s12885-018-5071-5

-----

Dr. phil. Janina Häusler (2020), Studium: Master of Education
Unterrichtsqualität fallbasierter Seminare im Medizinstudium. Eine Videostudie [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1534138/1534138.pdf 

-----

Dr. phil. Meike Dirmeier (2020), Studium: Master of Arts
Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie an einer Universitätsklinik am Beispiel des Klinikums rechts der Isar [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1523835/1523835.pdf 

-----

Dr. med. Maren Wettstädt (2019), Studium: Humanmedizin
Das Überbringen schlechter Nachrichten – wie bewältigen Ärzte und Studenten diese Aufgabe? [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1462653/1462653.pdf 

-----

Maria Baumgartner M. Ed. (2018), Studium: Master of Education
Entwicklung eines Tests zur wissensbasierten Beurteilung klinischer Situationen nach Gesichtspunkten der Hygiene [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].

Mit der Arbeit assoziierte Publikation: 

, , , , , (2019).
Why hand hygiene is not sufficient: Modeling hygiene competence of clinical staff as a basis for its development and assessment.
GMS Journal for Medical Education, 36(4). DOI:10.3205/zma001247

-----

Konstantina Koumpouli M. Ed. (2018), Studium: Master of Education
What motivates physicians teach in the clinical stetting? A mixed method study [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].

-----

Dr. med. Sabrina Vennemann, geb. Hanfland (2017), Studium: Humanmedizin
Die studentische Ausbildung im internistischen Ultraschall der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1293018/1293018.pdf 

Mit der Arbeit assoziierte Publikation: 

, , , , , (2020).
Short- and long-term effects on knowledge, skills, and attitudes about a sonography training concept for medical students.
Journal of Diagnostic Medical Sonography, 36, 25-29. DOI:10.1177/8756479319878394

-----

Dr. med. Philipp Becker (2016), Studium: Humanmedizin
Kategorisierung der subjektiven Wirksamkeit einer erfahrungsbasierten Akademie auf die Teilnehmer [Dissertation, Technische Universität München].

-----

Dr. med. Eva Sift (2014), Studium: Humanmedizin
Ärztlicher Umgang mit Leiden und Tod – Ein Seminar und seine Wirkung auf Medizinstudierende [Dissertation, Technische Universität München].

-----

Dr. med. Julia Wagner (2013), Studium: Humanmedizin
Kommunikation zwischen Chirurgen und onkologischen Patienten [Dissertation, Technische Universität München].