Sitemenu
Open main menu
Mainnavigation
  • Über Uns
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
  • Curriculums- und Fakultätsentwicklung
    • Professionelle Identitätsentwicklung
    • Klinische Lehre
    • Educational Technologies
    • Qualifizierung von Dozierenden
  • Unterrichts- und Bildungsforschung
    • Forschungsprojekte
    • Qualifizierungsarbeiten
  • Über die Fakultät und das Universitätsklinikum
    • Einrichtungen
    • Karriere
TUM MEC
TUM School of Medicine and Health
Technical University of Munich
Meta Navigation
  • Startseite
  • Forschung
  • Entwicklung
  • Team
  • Publikationen
Suche
  1. Home
  2. Medizinische Unterrichts- und Bildungsforschung
  3. Forschungsprojekte

  • Unterrichts- und Bildungsforschung
    • Forschungsprojekte
    • Qualifizierungsarbeiten
Auf dieser Seite:
    Forschungsprojekte

    Im Folgenden finden Sie einen Überblick der Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung. Die Projekte sind gruppiert nach Art der Projektförderung.

     

    Förderung aus Bundes- oder Ländermitteln

    • MediBAS – Bayerische Absolventenstudie Medizin
    • voLeA – Entwicklung und Transfer videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium (abgeschlossen)
    • ÄKHOM – Ärztliche Kompetenzen: Hamburg-Oldenburg-München (abgeschlossen)

     

    Förderung durch andere Drittmittelgeber

    • Zusammenhänge zwischen visuellen Verhaltensmustern und emotional-empathischen Aspekten in stationären Visiten
    • Nutzung von First-Person-View Videos als Feedbackmethode in simulationsbasierten Notfallszenarien (abgeschlossen)
    • Unterricht am Krankenbett – Erforschung von Interaktionsmustern mittels Videographie (abgeschlossen)
    • Wirksamkeit eines simulationsbasierten Trainingsprogramms zur Visitenkommunikation (abgeschlossen)

     

    Finanzierung durch Eigenmittel

    • PIF – Professional Identity Formation in der Medizin
    • Erfahrungen Medizinstudierender im Zusammenhang mit Sterben und Tod
    • HygiKo – Erfassung und Förderung von Hygienekompetenz
    • Dozierendenpanel – Haltungen und Einstellungen Medizinischer Dozierender zur Hochschullehre (abgeschlossen)
    Fußzeile
    TUM Medical Education Center
    Sitemenu
    • Über Uns
      • Publikationen
      • Veranstaltungen
    • Curriculums- und Fakultätsentwicklung
      • Professionelle Identitätsentwicklung
      • Klinische Lehre
      • Educational Technologies
      • Qualifizierung von Dozierenden
    • Unterrichts- und Bildungsforschung
      • Forschungsprojekte
      • Qualifizierungsarbeiten
    • Über die Fakultät und das Universitätsklinikum
      • Einrichtungen
      • Karriere
    Fußzeile
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Impressum
    Back to Top