Entrustable professional activities and facets of competence in a simulated workplace-based assessment for advanced medical students.
Medical Teacher, 42(9), 1019–1026. DOI:10.1080/0142159X.2020.1779204
Förderung: BMBF
Laufzeit: 2016 – 2019
Ansprechpartnerin: K. Schick
Verbundpartnerinnen: S. Harendza (Hamburg) und M. Kadmon (Augsburg)
Weitere Kooperationspartner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Beschreibung
Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt ÄKHOM wurde ein neues kompetenz-basiertes Prüfungsformat für Medizinstudierende im letzten Studienjahr an drei deutschen medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Curricula weiterentwickelt und validiert. Die Prüfung simulierte den ersten Arbeitstag von Assistenzärztinnen und -ärzten bestehend aus einer Notfallsprechstunde, einer Patientenmanagementphase und eines Übergabegesprächs. Der Forschungsschwerpunkt des Standortes München lag hierbei auf dem Vergleich von Fremd- und Selbstassessment und auf der Beurteilung der Gesprächskompetenz in einem 360°-Assessment durch Simulationspatienten, Selbstbeurteilung und geschulten Raterinnen und Ratern. Die Messinstrumente für das Prüfungsformat wurden in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) validiert.
Qualifizierungsarbeit
Dr. phil. Kristina Schick (2022), Studium: Master of Education
Doctor-patient communication in undergraduate medical education: Competence and attitudes [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1637875/1637875.pdf
Publikationen