Projekt voLeA

Förderphase 1: voLeA – Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium (Laufzeit 2018 – 2021)

Förderphase 2: voLeA-TraIn – Transfer und Individualisierung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium (Laufzeit 2021 – 2024)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Rahmenprogramm digitale Hochschulbildung
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner: K. Schick, S. PittroffL. Janssen und  M. Gartmeier
Verbundpartner: J. Bauer (Universität Erfurt)

Beschreibung
Video file

 

Förderphase 1
Im Rahmen des Verbundprojekts voLeA wurde eine virtuelle, videobasierte Lernumgebung zum Training kommunikativer Kompetenzen in Patientinnen- und Patientengesprächen entwickelt. Parallel dazu wurde von den Projektpartnern an der Universität Erfurt ein videobasierter Situational Judgement Test zum Assessment ärztlicher Gesprächsführungskompetenz (VA-MeCo; Videobased Assessment of Medical Communication Competence) entwickelt. Die digitale Lernumgebung wurde im Rahmen des Kurses Ärztliche Gesprächsführung 1 im ersten klinischen Jahr des Medizinstudiums an der TUM in einem Blended Learning-Format eingesetzt. Im Rahmen der ersten Förderphase wurden verschiedene Varianten der Lernumgebung wissenschaftlich untersucht, in denen Videomodellierung (VM) und Videoreflexion (VR) als zentrale didaktische Prinzipien im Vordergrund standen: VM zielte auf die Nutzung von Videos zur Veranschaulichung von Regeln guter Gesprächsführung ab; der Fokus von VR lag auf der Anregung Lernender zur kritischen Reflexion über ärztliche Verhaltensweisen in authentischen Videobeispielen. Auf wissenschaftlicher Ebene untersuchten wir im Projekt voLeA zentrale Fragestellungen zur Wirksamkeit des Kommunikationstrainings sowie zur differenziellen Wirksamkeit von VM und VR.
 
Förderphase 2
Das Verbundprojekt voLeA-TraIn verfolgt zwei Zielsetzungen: 1) Den Transfer der im Rahmen des Projekts voLeA entwickelten Lehr- und Assessmentmaterialien an kooperierende medizinische Fakultäten in Verbindung mit Begleitforschung sowie 2) die Weiterentwicklung der voLeA-Materialien durch Elemente der individuellen Lernunterstützung. Qualität, Wirksamkeit und Attraktivität der voLeA-Materialien, bestehend aus dem Onlinekurs Ärztliche Gesprächsführung und dem videobasierten Situational Judgement-Test VA-MeCo zum Assessment ärztlicher Gesprächsführungskompetenz, werden damit für die Nutzung in der Hochschullehre optimiert. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit verfolgen beide Teilprojekte in voLeA-TraIn das Ziel, Kurs und Test in das Lehrangebot anderer medizinischer Fakultäten zu implementieren. Darüber hinaus werden die voLeA-Materialien hinsichtlich unterschiedlicher Formen videobasierter Reflexion im Onlinekurs und individualisiertem Feedback im VA-MeCo weiterentwickelt. Das in der Begleitforschung generierte Wissen über Transferbedingungen und notwendige Unterstützungsmechanismen soll den zukünftigen Transfer an weitere Standorte nach Abschluss des Projekts unterstützen. Die Weiterentwicklungen der Materialien erhöhen ihren Mehrwert, indem sie die Attraktivität für die Studierenden und das didaktische Einsatzspektrum für Lehrende erhöhen und eine verbesserte Wirksamkeit erwarten lassen.

Qualifizierungsarbeiten

Dörries, Henning: Förderung ärztlicher Gesprächsführungskompetenz durch videobasierte Reflexion

Janssen, Laura: Reflexionsprozesse in E-Learning-Formaten

Pittroff, Sylvia: Transfer Processes of E-Learning Formats in Higher Education

Schürmann, Judith: Empathische ärztliche Gesprächsführung im Online- und Präsenzformat – eine vergleichende Videostudie

Publikationen
, , , , , , , , , , , , (2024).
Training in medical communication competence through video-based e-learning: How effective are video modeling and video reflection?
Patient Education and Counseling, 121(4). DOI:10.1016/j.pec.2023.108132
, , , , , , , , , (2022).
A video-based situational judgement test of medical students’ communication competence in patient encounters: Development and first evaluation.
Patient Education and Counseling, 105(5), 1283–1289. DOI:10.1016/j.pec.2021.08.020
, , , , , , , , , , (2020).
How can communicative competence instruction in medical studies be improved through digitalization?
GMS Journal for Medical Education, 37(6). DOI:10.3205/zma001350
voLeA-Lehrmaterialien
Herzlich willkommen

Die voLeA-Lernumgebung läuft auf der Lernplattform Moodle. Sie umfasst drei Themenbereiche, die einen Einstieg in den Themenbereich ärztlicher Gesprächsführung erlauben: 

  • Grundlagen der ärztlichen Gesprächsführung und Gesprächsbeginn
  • Steuern und Strukturieren von Arzt-Patienten-Gesprächen
  • Umgang mit Emotionen

Die Lehrmaterialien sind didaktisch abwechslungsreich gestaltet, sie umfassen u. a. Screencasts, interaktive Übungen, Quizzes und videobasierte Reflexionsaufgaben.

Transfer der voLeA-Materialien

Ein Ziel der zweiten Projektphase war der Transfer der voLeA-Lehrmaterialien sowie des VA-MeCo-Situational Judgement Tests an andere medizinische Fakultäten. Die folgende Karte gibt einen Überblick über die Standorte, an denen die Materialien mittlerweile im Einsatz sind.

Volea Karte
Folgeprojekt

Patientenorientierte Gesprächsführung und interprofessionelle Kommunikation im Gesundheitswesen – Grundlagen und vertiefende Aspekte

Ziel: Entwicklung eines Kursangebots an der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) in Kooperation mit der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Laufzeit: Mai 2024 bis August 2025