Measuring informal workplace learning outcomes in residency training: A validation study.
BMC Medical Education, 23(549). DOI:10.1186/s12909-023-04529-1
Förderung: Institut für Hochschulforschung (IHF), Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Laufzeit: seit 2014
Ansprechpartner: M. Gartmeier
Beschreibung
Die Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement und Absolventenbefragung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern hat die nachhaltige Verbesserung der medizinischen Ausbildung zum Ziel und möchte daher auch den Berufseinstieg und -erfolg bayerischer Absolventinnen und Absolventen medizinischer Studiengänge besser verstehen. Da es in Deutschland zwar bereits verschiedene, auch medizinspezifische, Absolventenstudien, jedoch bislang noch keine longitudinale Untersuchung zu den Karrierewegen medizinischer, zahnmedizinischer und tiermedizinischer Absolventinnen und Absolventen gibt, war es das Ziel von MediBAS, eine bayernweite einheitliche Querschnittsbefragung durchzuführen. Die dritte Erhebungswelle wurde Ende Februar 2023 abgeschlossen.
Qualifizierungsarbeiten
Zeitlberger, Annika: Lernen im Prozess der Arbeit bei jungen Ärzten und Ärztinnen: Stress, Feedback und psychologische Sicherheit als Prädiktoren
Dr. med. Laura Teufel Morales (2022), Studium: Humanmedizin
Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1631356/1631356.pdf
Publikationen