‘You also have to let people go’ – Effects of formative experiences with dying and death on medical trainees’ attitudes.
Medical Science Educator, 34, 1059–1069. DOI:10.1007/s40670-024-02090-0
Förderung: Eigenmittel
Laufzeit: seit 2016
Ansprechpartnerin: J. Fritsche
Mitarbeitende: N. Jedlicska
Beschreibung
Der Umgang mit Sterben und Tod ist ein unvermeidlicher Aspekt des ärztlichen Berufs, der Ärztinnen und Ärzte immer wieder vor große emotionale Herausforderungen stellt – das gilt insbesondere für Medizinstudierende sowie Berufsanfängerinnen und -anfänger. Sowohl in der medizinischen Ausbildung als auch in der medizindidaktischen Forschung kommt diesem zentralen Aspekt bislang jedoch wenig Beachtung zu. Der Lehrbereich adressiert dieses Forschungsdesiderat in verschiedenen Kontexten. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Erforschung von Erfahrungen und Erwartungen der Medizinstudierenden im Umgang mit Sterben und Tod, ihre Auswirkungen auf und Zusammenhänge mit der Entwicklung ihrer ärztlichen Identität.
Qualifizierungsarbeiten
Lichtenberg, Sabrina: Rollenverständnis von Ärzten und Ärztinnen in Bezug auf Sterbe- und Toderfahrungen
Dr. med. Carolin Rossmanith (2024), Studium: Humanmedizin
Titel: Erleben und Umgang von Medizinstudierenden und Assistenzärzt_innen mit ihren Erfahrungen mit Sterben und Tod und die resultierenden Auswirkungen [Dissertation, Technische Universität München]
Dr. med. Dagmara Srnová (2021), Studium: Humanmedizin
Erfahrungen von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung mit Sterben und Tod [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/1540129
Publikationen