Am Lehrstuhl für Unterrichts- und Bildungsforschung bietet sich den Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, eine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder ihre Promotion zu schreiben.
Dr. med.
- Acimi, Alia: Involvierung von Patient*innen in die kommunikative Ausbildung im Medizinstudium – ein Lehrinnovationsprojekt
- Bratu, Johanna: Medical students’ expectations of the future: A multi-site, categorical analysis of major concerns as part of a longitudinal study
- Dörries, Henning: Förderung ärztlicher Gesprächsführungskompetenz durch videobasierte Reflexion
- Gärtner, Annemarie: Einstellungen zur patientenorientierten Kommunikation von Ärzten und Ärztinnen - Ein Vergleich der Berufsgruppen
- Kiver, Benjamin: Medizinische Tätigkeit an der Universitätsklinik im Spannungsfeld zwischen Patientenversorgung, Forschung und Lehre
- Koch-Hümmler, Inés: Interprofessionelle Kommunikation und Situationsbewusstsein in ärztlichen Visiten
- Lang, Andrea: Analyse der Interaktion Medizinstudierender mit Patient*innen im Kontext von Bedside-Seminaren
- Lichtenberg, Sabrina: Rollenverständnis von Ärzten und Ärztinnen in Bezug auf Sterbe- und Toderfahrungen
- Mashat Zadegan, Raha: Fehlerkultur in der Medizin
- Matcau, Paula: Wie erleben Medizinstudierende Zweifel in Bezug auf ihre Studiums- und Karrierewahl?
- Mühlbauer, Luisa: Studierende im klinischen Hilfseinsatz im Rahmen der Corona-Pandemie: Motivationslagen, Lernerfahrungen und Ängste
- Rubisch, Hannah: How do clinical teachers handle student errors during bedside teaching?
- Schaipp, Gülcan: Entwicklung eines Fragebogens zu Einstellungen gegenüber dem Berichten von Fehlern in CIR-Systemen
- Schürmann, Judith: Empathische ärztliche Gesprächsführung im Online- und Präsenzformat – eine vergleichende Videostudie
- Shirkani, Sepide: Einfluss der Einführung Anvertraubarer Professioneller Tätigkeiten (APTs) im Praktischen Jahr auf den Grad des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden
- Siegemund, Sophia: Die Entwicklung professioneller Identität in der Medizin
- Wächter, Lili: Prävalenz von Zweifeln am ärztlichen Beruf in verschiedenen Stadien des Medizinstudiums sowie der Assistenzarztzeit
- Wehrs, Henner: Evaluation der Auswirkungen des Prinzips der Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten im Praktischen Jahr
- Žák, Maximilian: Kognitive Prozesse bei Medizinstudierenden und Ärzten im Rahmen der klinischen Visite
- Zeitlberger, Annika: Lernen im Prozess der Arbeit bei jungen Ärzten und Ärztinnen: Stress, Feedback und psychologische Sicherheit als Prädiktoren
- Zimmerhackl, Melanie: Bedeutung des ersten Eindrucks im Anvertrauen von professionellen ärztlichen Tätigkeiten
Dr. med. sci.
- Blaschke, Anna-Lena: Observable structures and perceived didactic quality in bedside teaching: A videographic study
- Hofberger, Nicolas: Empathie in der Visite
Dr. phil.
- Janssen, Laura: Reflexionsprozesse in E-Learning-Formaten
- Pittroff, Sylvia: Transfer Processes of E-Learning Formats in Higher Education
Dr. med. Carolin Rossmanith (2024), Studium: Humanmedizin
Titel: Erleben und Umgang von Medizinstudierenden und Assistenzärzt_innen mit ihren Erfahrungen mit Sterben und Tod und die resultierenden Auswirkungen [Dissertation, Technische Universität München]
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
‘You also have to let people go’ – Effects of formative experiences with dying and death on medical trainees’ attitudes.
Medical Science Educator. DOI:10.1007/s40670-024-02090-0
-----
Dr. med. sci. Nina Lindinger, geb. Soellner (2023), Studium: Humanmedizin
First-Person-View-Videos als Feedback-Tool nach simulierten Reanimationen [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1706016/1706016.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Just showing is not enough: First-person-view-videos as a feedback tool in resuscitation simulation.
Studies in Educational Evaluation, 72. DOI:10.1016/j.stueduc.2021.101100
-----
Dr. med. Matthias Eiberle (2023), Studium: Humanmedizin
Titel: First-Person-View Videos als innovative Debriefingmethode in simulierten Reanimationsszenarien und deren Auswirkung auf die Reanimationsqualität - Eine randomisierte kontrollierte Studie [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1662926/1662926.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Just showing is not enough: First-person-view-videos as a feedback tool in resuscitation simulation.
Studies in Educational Evaluation, 72. DOI:10.1016/j.stueduc.2021.101100
-----
Angenita van den Berg M. Sc. (2022), Studium: Master of Research in Teaching and Learning
Titel: Measuring hygiene-competence with a situational judgement test: How promising is automatic coding of textual responses? [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].
-----
Dr. med. Laura Teufel Morales (2022), Studium: Humanmedizin
Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung [Dissertation, Technische Universität München]. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1631356/1631356.pdf
-----
Dr. phil. Kristina Schick (2022), Studium: Master of Education
Doctor-patient communication in undergraduate medical education: Competence and attitudes [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1637875/1637875.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikationen:
Senior medical students' attitudes towards patient communication and their development across the clinical electives year – a Q-methodology study.
Frontline Learning Research, 9. DOI:10.14786/flr.v9i1.583
German language adaption of the Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (KCSAF): A multi-method study of two cohorts of medical students.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 135–147. DOI:10.1024/1010-0652/a000241
-----
Dr. med. Theresa Pfurtscheller (2022), Studium: Humanmedizin
Lernbegleitung in medizinisch fallbasierten Seminaren: Eine Videoanalyse [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1610101/1610101.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikationen:
Teacher questions and student responses in case-based learning: Outcomes of a video study in medical education.
BMC Medical Education, 19, Article 455. DOI:10.1186/s12909-019-1895-1
Is there an increase over time in the complexity of teacher questions and student responses in case-based clinical seminars? A cross-sectional video study.
BMC Medical Education, 22, Article 871. DOI:10.1186/s12909-022-03944-0
-----
Dr. med. Dagmara Srnová (2021), Studium: Humanmedizin
Erfahrungen von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung mit Sterben und Tod [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/1540129
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Medical trainees' experiences with dying and death.
OMEGA - Journal of Death and Dying. DOI:10.1177/0030222819843436
-----
Dr. med. sci. Marc Grünewald (2021), Studium: Humanmedizin
Visitenkommunikation: Förderung der ärztlichen Kompetenz bei der Durchführung von Visiten [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1586318/1586318.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Improving physicians' surgical ward round competence through simulation-based training.
Patient Education and Counseling, 103(5), 971–977. DOI:10.1016/j.pec.2019.11.029
-----
Dr. med. sci. Cosima Engerer (2021), Studium: Humanmedizin
Verbessert optimiertes Feedback kommunikative Fertigkeiten bei Medizinstudierenden im Praktikum Ärztliche Gesprächsführung 1? [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1574181/1574181.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikationen:
Specific feedback makes medical students better communicators.
BMC Medical Education, 19, 51. DOI:10.1186/s12909-019-1470-9
How to assess communication skills? Development of the rating scale ComOn Check.
Medical Education Online, 22, 1392823. DOI:10.1080/10872981.2017.1392823
Integrating 360° behavior-orientated feedback in communication skills training for medical undergraduates: Concept, acceptance and students' self-ratings of communication competence.
BMC Medical Education, 16, 271. DOI:10.1186/s12909-016-0792-0
-----
Dr. med. sci. Catharina Schönfeld (2021), Studium: Humanmedizin
Der ärztliche Entscheidungskonflikt im Entscheidungsprozess einer Simulationspatientin mit fortgeschrittener Tumorerkrankung: Verlauf, Prädiktoren und Vergleich mit einer belgischen Stichprobe [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1550463/1550463.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Decisional conflict of physicians during the decision-making process for a simulated advanced-stage cancer patient: An international longitudinal study with German and Belgian physicians.
BMC Cancer, 18, 1161. DOI:10.1186/s12885-018-5071-5
-----
Dr. phil. Janina Häusler (2020), Studium: Master of Education
Unterrichtsqualität fallbasierter Seminare im Medizinstudium. Eine Videostudie [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1534138/1534138.pdf
-----
Dr. phil. Meike Dirmeier (2020), Studium: Master of Arts
Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie an einer Universitätsklinik am Beispiel des Klinikums rechts der Isar [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1523835/1523835.pdf
-----
Dr. med. Maren Wettstädt (2019), Studium: Humanmedizin
Das Überbringen schlechter Nachrichten – wie bewältigen Ärzte und Studenten diese Aufgabe? [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1462653/1462653.pdf
-----
Maria Baumgartner M. Ed. (2018), Studium: Master of Education
Entwicklung eines Tests zur wissensbasierten Beurteilung klinischer Situationen nach Gesichtspunkten der Hygiene [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Why hand hygiene is not sufficient: Modeling hygiene competence of clinical staff as a basis for its development and assessment.
GMS Journal for Medical Education, 36(4). DOI:10.3205/zma001247
-----
Konstantina Koumpouli M. Ed. (2018), Studium: Master of Education
What motivates physicians teach in the clinical stetting? A mixed method study [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].
-----
Dr. med. Sabrina Vennemann, geb. Hanfland (2017), Studium: Humanmedizin
Die studentische Ausbildung im internistischen Ultraschall der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1293018/1293018.pdf
Mit der Arbeit assoziierte Publikation:
Short- and long-term effects on knowledge, skills, and attitudes about a sonography training concept for medical students.
Journal of Diagnostic Medical Sonography, 36, 25-29. DOI:10.1177/8756479319878394
-----
Dr. med. Philipp Becker (2016), Studium: Humanmedizin
Kategorisierung der subjektiven Wirksamkeit einer erfahrungsbasierten Akademie auf die Teilnehmer [Dissertation, Technische Universität München].
-----
Dr. med. Eva Sift (2014), Studium: Humanmedizin
Ärztlicher Umgang mit Leiden und Tod – Ein Seminar und seine Wirkung auf Medizinstudierende [Dissertation, Technische Universität München].
-----
Dr. med. Julia Wagner (2013), Studium: Humanmedizin
Kommunikation zwischen Chirurgen und onkologischen Patienten [Dissertation, Technische Universität München].