Qualifizierung von Dozierenden

Zu den wichtigsten Bausteinen der Fakultätsentwicklung gehört die Förderung und Motivierung des eigenen Personals - der Dozentinnen und Dozenten. Dies setzen wir z.B. durch unsere Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung um. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung medizindidaktischen Wissens, sondern auch darum, einen lebendigen interfakultären Austausch anzuregen und die Begeisterung für die Lehre zu wecken, bzw. zu erhalten. Ziel dabei ist die Etablierung einer positiven Lehrkultur mit Entwicklungspotenzial.

Unsere Qualifizierungsangebote im Überblick:

  • Regelmäßige Dozierendenschulungen zur Medizindidaktik in allen klinischen Abteilungen 
  • Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten
  • Lehre und Didaktische Qualifikation im Rahmen des Habilitationsverfahrens
  • Lehre im Rahmen des APL-Verfahrens

 

Assoziierte Publikationen
Assoziierte Publikationen
, , (2024).
Preparing medical students for their educational task as physicians: important, desirable and unexplored territory.
BMC Medical Education, 24(391). DOI:10.1186/s12909-024-05328-y
, , , , (2024).
Development and Implementation of a Peer-Teaching Curriculum for Student Assistants.
Medical Science Educator. DOI:10.1007/s40670-024-02050-8
, , , , , , (2022).
Residents as teachers in Neurology: a Germany-wide survey on the involvement of neurological residents in clinical teaching.
Neurological Research and Practice, 4(17). DOI:10.1186/s42466-022-00170-3
, , , (2021).
What qualities in teachers are valued by medical students?
Beiträge zur Hochschulforschung, 43. Jahrgang(4), 96-113.
, , , (2020).
Second Career Teachers in Dutch Secondary Vocational Education; Why Do Professionals Want to Become Teachers?
Teaching, learning and teacher education: emerging issues in research on vocational education & training, Vol. 5.